Erfolgreiche Hundesportler

Herbert Zeltner

Nach einem sportlich überaus erfolgreichen 2023 war man natürlich gespannt, wie unsere Aktiven in das diesjährige Sportjahr starten.

Schon Anfang April bei unserem schon traditionellen „FrankenPfalz-Turnier“ war die Antwort darauf gegeben, denn unsere Geländeläufer und Vierkämpfer zeigten teils herausragende Leistungen. Viele Qualifikationen waren der Grundstein für eine hohe Teilnehmerzahl unseres Teams bei der Bayerischen Meisterschaft THS in Sonthofen.

Am 01. Mai 20224 folgte dann unsere Frühjahrsprüfung der Gebrauchshunde.

Markus Niedermeier auf dem Weg zur BM nach Hof (Fotos: Herbert Zeltner)

Auch hier waren die heimischen Hundesportler sehr erfolgreich und es qualifizierten sich gleich drei Aktive zu ihren jeweiligen Bayerischen Meisterschaften. So waren es Markus Niedermeier im Bereich Gebrauchshundesport, Uschi Maier in der Gehorsamsparte und Herbert Zeltner bei den Fährtenhunden.

Die nächsten Wochen standen dann ganz im Zeichen der Arbeiten an der Erweiterung unserer PV-Anlage und der Errichtung einer kleinen Flutlichtanlage auf dem Wettkampfgelände.

Trotz der zahlreich geleisteten Arbeitsstunden hätte diese zukunftsweisende Investition ohne die großzügige „Förderung von Kleinprojekten“ aus dem Regionalbudget im Förderbereich „integrierte ländliche Entwicklung“ (ILE) der AG Frankenpfalz (https://www.frankenpfalz.de) nicht umgesetzt werden können. Wir danken an dieser Stelle ganz besonders dem zuständigen Gremium für die Förderzusage, denn wir können damit den Hundesportlern aus ganz Nordbayern, welche immer wieder gerne zu uns nach Veden kommen, eine noch attraktivere Wettkampfstätte bieten.

Am vorletzten Juniwochenende wurde es dann für Uschi Maier ernst. Sie erledigte ihre Aufgabe in Augsburg ausgezeichnet und brachte das Kunststück fertig, mit ihrem „Ali“ den Titel der Bayerischen Meisterin zu erringen.

Uschi Maier mit Ihrem „Ali“ nach der Siegerehrung bei der BM in Augsburg

In Sonthofen bei der BM der Turnierhundesportler (Leichtathletik mit dem Hund) gab es eine Woche später eine Flut von Podestplätzen und auch einige Meistertitel für unser Team zu bejubeln. Bayerische Meister durften sich Madlen Pasbrig und Thomas Maier jeweils in ihren Altersklassen über die 5000m Geländelaufstrecke nennen. Dies gelang auch Patrick Schmalzbauer über die 2000m Distanz. 

Patrick Schmalzbauer siegt im Geländelauf über 2000 m

Elena Schwab, ließ alle ihre Kontrahentinnen hinter sich und siegte in der Altersklasse w35 im Vierkampf 3.

Auch für unsere Lokalmatadoren kamen zu Siegerehren. Lena Schuh aus Hirschbach wurde in ihrer Altersklasse w19 Bayerische Meisterin im Vierkampf 2 und unser Jüngster, Tim Burkhardt aus Neuhaus, konnte seinen Titelgewinn im 2000 m Geländelauf aus 2023 verteidigen und wurde erneut Bayerischer Jugendmeister. Bei der Staffel, dem sog. CSC (Combination Speed Cup), bei dem Elemente aus dem Hindernislauf, dem Hürdenlauf und dem Slalom absolviert werden müssen, konnten wir gleich 3 Teams ins Rennen schicken. Sehr erfreulich, dass sich hierzu auch unser Oldie und Vereinsvorstand Herbert Zeltner mit seinen beiden Mitstreitenden Silke Richter und Daniel Weißbeck qualifizieren konnte. Am Ende reichte es für das Trio „FrankenPfalz 2“ zu einem hinteren Mittelfeldplatz.

Die Mannschaft „FrankenPfalz 2“

Das Team „Frankenpfalz1“ in der Besetzung Elena Schwab/Pia Schmalzbauer/Lena Schuh errang einen Podestplatz und wurde Dritte. Die Mannschaft „Sporthunde Franken/SGV Velden“ in der Besetzung Pia Schmalzbauer/Patrick Schmalzbauer/Tim Burkhardt blieb in beiden Läufen fehlerfrei und lief jeweils Bestzeit und wurde somit Bayerischer Meister.

Damit war das „Stockerl“ durch unsere Sportler fast etwas überbevölkert. 

Unsere Aktiven des ersten Wettkampftages

Mit der Siegerehrung und einem heftigen Gewitter am Sonntag gingen für unsere Sportler und Schlachtenbummler zwei wunderschöne und unvergessene Wettkampftage zu Ende.

Zwei wunderschöne sportliche Tage, aber auch eine sehr anstrengende Zeit

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf. Mitte Juli veranstalteten wir auf unserem Vereinsgelände einen 4-Tages-THS-workshop unter der Leitung von Pia Schmalzbauer und Renzo Capello, zwei äußerst erfolgreichen THS-Sportlern und mehrfachen Deutschen Meistern. 20 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet und sogar eine Aktive aus Österreich sprachen den Referenten und dem Veranstalter größten Dank aus und es wurde auch der Ruf nach einer Wiederholung im nächsten Jahr laut.

Am Ende bleibt uns nun noch, all unseren Qualifikanten zur Deutschen Meisterschaft im THS in Frankfurt am Main, Uschi Maier zur IBGH-Deutschen in Großwechsungen (Thüringen), sowie Markus Niedermeier für die Bayerische Meisterschaft IGP in Hof und Herbert Zeltner bei der Bayerischen Fährtenhundemeisterschaft in Penzberg größtmöglichen Erfolg zu wünschen.