Aktion Schichtwechsel
Mitarbeitende vom Münzinghof und von ECKA Granules Germany tauschten für einen Tag ihren Arbeitsplatz.
Im Oktober 2024 fand die bundesweite Aktion Schichtwechsel statt. Im Rahmen dieses Aktionstages tauschten rund 4.200 Menschen, darunter mehr als 2.400 Werkstattbeschäftigte mit Behinderungen und rund 1.800 Mitarbeitende aus Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes, ihre Arbeitsplätze.
Die Aktion Schichtwechsel wurde ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für die Fähigkeiten und Potenziale von Menschen mit Behinderungen zu stärken. An diesem besonderen Tag tauschten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus Unternehmen, Schulen und sozialen Einrichtungen ihre gewohnten Tätigkeiten mit den Beschäftigten der Werkstätten für behinderte Menschen. Ziel war es, Berührungsängste abzubauen und ein besseres Verständnis für die Herausforderungen und Erfolge im Arbeitsleben von Menschen mit Behinderungen zu fördern.
Auch wir haben an der Aktion teilgenommen: Für einen Tag haben drei Mitarbeitende der Firma ECKA Granules Germany GmbH, Teil der Kymera International, in unserer Metall- und Taschenwerkstatt gearbeitet.
Im Gegenzug durfte ein Team der Metall- und Taschenwerkstatt den Arbeitsalltag der ECKA Granules Germany GmbH kennenlernen. Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Mittagessen.
Insgesamt war die Aktion für beide Seiten ein voller Erfolg. Es konnten Berührungsängste abgebaut und viele interessante Erfahrungen gesammelt werden. Dies zeigt, wie wichtig es ist, miteinander ins Gespräch zu kommen und Vorurteile abzubauen. Weitere Treffen wie z. B. ein Betriebsausflug der Mitarbeitenden der ECKA Granules Germany zum Münzinghof sind bereits in Planung.